Gemeinsam für eine sportliche Zukunft! Info-Abend zur Fusion mit SV Ohu-Ahrain.

Die Fußballabteilung des SV Essenbach lädt seine Mitglieder am Samstag, 02.10.2021, um 19:30 Uhr ins Sportheim nach Essenbach ein. Es wird vorgestellt, wie die Jugendarbeit und der Herrenbereich zukünftig gestaltet werden sollen.
Seit Jahren ist die Entwicklung der aktiven Spieler*innen und gemeldeten Mannschaften in Deutschland rückläufig. Während sich die Anzahl der Jungendmannschaften bis 14 Jahren noch einigermaßen stabil hält, verzeichnet der Fußball v. a. im älteren Jugend- und Herrenbereich herbe Verluste. Die deutschlandweite Entwicklung wird auch in Bayern und im näheren Umfeld deutlich. Zahlreiche Mannschaften können nur noch mit Spielgemeinschaften gemeldet werden. Dies gilt v. a. im älteren Jugendbereich. Aber auch im Herrenbereich kann es mehr und mehr beobachten werden. Die Corona-Pandemie war in dieser Entwicklung nur ein weiterer Beschleuniger.

Auch der SV Essenbach wurde von diesem Wandel nicht verschont. Dies ist ein Grund, warum man nun schon seit über 10 Jahren mit den Nachbarvereinen SV Ohu-Ahrain, SV Altheim und DJK Mirskofen im älteren Jugendbereich zusammenarbeitet. Nun soll die Zusammenarbeit mit dem SV Ohu-Ahrain weiter ausgebaut und auf den Herrenbereich ausgeweitet werden. Bei dem Vorstellungstermin im Sportheim werden die konkreten Gründe hierzu erläutert.
In der Fusion der beiden Fußballabteilungen wird eine echte Chance gesehen, die Freundschaften, die sich im Jugendbereich bilden, fortzuführen. Außerdem kann mit einem gemeinsamen Konzept die Entwicklung der Mädchen und Jungen flexibel und zielgerichtet gestaltet sowie der Herrenspielbetrieb langfristig stabil gewährleistet werden.

Es ist ein wichtiger Schritt in der Geschichte der Fußballabteilung des SV Essenbach. Deshalb werden zum Vorstellungstermin die Mitglieder informiert, um nach einer Bedenkzeit von 2 Wochen die Entscheidung am 16.10.2021 zu treffen. Die Abteilungsleitung freut sich auf die Beteiligung der Mitglieder und auf eine konstruktive Diskussion. Bitte beachtet die gültigen Infektionsschutzmaßnahmen (3G-Regel) und meldet euch bitte per Mail unter abteilungsleiter_1@fussball.sv-essenbach.de an. Danke.

Facebook Comments

Other Articles

JugendTop
HerrenSpielberichteTop

Leave a Reply