Ferienauftakt mit der Hans Dorfner Fußballschule in Essenbach

Gelungener Ferienauftakt für fußballbegeisterte Kinder beim SV Essenbach mit der Hans-Dorfner-Fußballschule. Lange war unklar, ob das traditionelle Fußballcamp dieses Jahr wegen den verhängten Schutzmaßnahmen überhaupt stattfinden konnte. Glücklicherweise kamen die Lockerungen für den Sport rechtzeitig und einem wichtigen Highlight, auf das sich alle Kids schon seit Langem gefreut haben, stand nichts mehr im Weg. Der Ablauf war perfekt vorbereitet, beispielsweise mit einem notwendigen Hygienekonzept und auch die Eltern wurden schon vorab über alles informiert. So konnten dann 75 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren vom 27. bis zum 30. Juli am Sportplatz des SV Essenbach unter der Anleitung von 6 Trainern teilnehmen. Neu in diesem Jahr war eine gemeinsame Aktion der Fußballschule und Torhunger zur gesunden Ernährung. Hier wurden den Kindern mit Fußballübungen und Erklärungen die Bedeutung von gesunder Ernährung und den richtigen Lebensmitteln beigebracht. Die Firma Rewe mit der örtlichen Filiale unterstütze diese tolle Aktion und so konnte den Kindern in den Pausen verschiedenes Obst als sinnvoller Snack gereicht werden. Bei idealem Sommerwetter kamen auch der Spaß und das Spiel nicht zu kurz. Nach der Trainingseinheit am Vormittag, dem leckeren Mittagessen im Sportheim Essenbach gab es zum Verschnaufen ein abwechslungsreiches Mittagsprogramm. Voller Tatendrang und mit sehr hoher Begeisterung wurde dann am Nachmittag in kleinen Teams ein Champions-League-Turnier bestritten, bei der die Nachwuchskicker das Gelernte erfolgreich im Spiel einsetzen konnten. Leider durften dieses Mal am letzten Tag zu den entscheidenden Spielen die Eltern nicht zum Zuschauen kommen. Trotzdem war man überzeugt, dass der Fußballsport pädagogisch wirkungsvoll und mit einer sehr hohen Qualität den Teilnehmern vermittelt wurde.

Auch die sonst übliche große Siegerehrung konnte nicht wie gewohnt durchgeführt werden und so gab es die Preise, die sich die Kinder im Laufe von verschiedenen Wettbewerben erkämpft hatten, in den kleinen Gruppen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit Gruppenfoto und einen Fußball. Die Kids waren trotzdem sehr zufrieden und freuen sich jetzt schon wieder auf eine Neuauflage im nächsten Jahr. Jugendleiter Axel Flemming bedankte sich bei Jürgen Traxler, Stützpunktleiter der Fußballschule, und seinem Team für die professionelle Durchführung und die gute Organisation. Dank gilt auch dem Team des Sportheimes und allen Helfern, die zu der rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Die Planungen fürs nächste Sommerferiencamp laufen bereits und der Termin wird demnächst bekannt gegeben.

AllgemeinJugendTop
AllgemeinNachrichtenTopVereinsleben