Spielbericht: FC Hohenthann – SV Essenbach

Am Sonntagnachmittag trafen die Tabellennachbarn FC Hohenthann und SV Essenbach aufeinander. Die Vorzeichen wiesen den Gast aus Essenbach als leichten Favoriten aus. Dieser kam mit einem 4:1 Heimsieg gegen Wallkofen im Rücken nach Hohenthann, die ihrerseits Mengkofen ein 1:1 abtrotzten. Somit war Essenbach nach 9 Spieltagen einen Punkt vor Hohenthann (SVE: 15 Punkte; FCH: 14 Punkte).

Die Rahmenbedingungen für ein schönes und gutes Fußballspiel waren vorhanden. Trotz einer kämpferisch und spielerisch guten Leistung musste man sich am Ende etwas unverdient dem FCH geschlagen geben. Zudem musste der Topscorer des SVE Thomas Märkl noch vorzeitig aufgrund anhaltender Beschwerden in der Muskulatur verletzt ausgewechselt werden.

Die erste Halbzeit war schwere Fußballkost und hatte nur wenige Höhepunkte für die 100 Zuschauer. Märkl scheiterte zweimal in sehr aussichtreicher Position am starken Keeper Stauner (20 und 25 Minute). In der 30. Minute scheiterte auch Dittmann am Heimtorwart. Vom Heimteam war in der 1. Halbzeit nicht wirklich was zusehen. Der Youngster Kevin Nagel spielte heute auf der Sechs anstelle Hinten links. Er setzte sich oft robust gegen die Hohenthanner Mittelfeldspieler durch und lief aufbrechende Lücken zu.

Die zweite Halbzeit begann so wie die Erste geendet hatte: Ruppig und Zweikampfbetont. In der 69. Minute belohnte Dittmann die andauernden offensiven Bemühungen der Essenbacher und lies Stauner aus zentraler Position und kurzer Distanz keine Chance. Für Marco Wohlgemuth war dies seine dritte Torvorlage in zwei Spielen und bestätigte seine gute Form.

Nach einem individuellen Fehler im Aufbau schenkte man Hohenthann in der 74. Minute den Ausgleich und gab ihnen neuen Mut. Dieses neue Selbstvertrauen konnte Christoph König nach einem Konter zum 2:1 ummünzen, indem er Hanglberger im kurzen Eck überraschte. Der SVE versuchte trotzdem nochmal alles und hatte durch einen sehr stark geschossen Freistoß aus 25 Meter von Dittmann noch einmal die Chance auszugleichen, aber der Pfosten stand im Weg.

Somit verliert Essenbach in Hohenthann unglücklich mit 2:1. Die gezeigte Leistung gibt aber Mut und Hoffnung, dass das nächste Heimspiel am Sonntag, den 23.9 gegen TSV Pfaffenberg wieder siegreich gestaltet werden kann. Hierbei muss es umso mehr die Devise sein, hinten weniger individuelle Fehler zu machen und vorne die Chancen konsequenter zu nutzen.

Heja SVE

HerrenVorberichte