Nachbericht 1. Spieltag: SV Essenbach vs. SV Altheim 2:3

Zum Auftakt der neuen Saison in der Kreisklasse Mallersdorf kam es gleich zum ersten Derby. In der heimischen Arena durfte man den SV Altheim begrüßen. Die Gastgeber, die kurzfristig noch auf Matthias Hundhammer sowie Abwehrroutine Matthias Reiter verzichten mussten, hatten ihre Gedanken wohl noch beim Aufwärmen als nach einem langen Ball der Gästespielertrainer Oleg Kirpitschjow in der 1.Minute zum 1:0 für die Gäste einschob. Auch dieser erste Nackenschlag weckte die Gastgeber aber nicht auf. Nach einem Angriff über die linke Abwehrseite der Hausherren war es wieder Kirpitschjow der für seine Farben in der 8.Minute einen weiteren Treffer markierte. Nach diesen beiden Schockmomenten kamen die Mannen um Kapitän Schraml so langsam besser ins Spiel. Dabei konnte man sich aber keine nennenswerten Tormöglichkeiten erspielen. So war es der Youngster Johannes Scheibel der sich als erster ein Herz fasste. Nachdem die Altheimer Hintermannschaft den Ball nicht entscheidend klären konnte, war es Scheibel, der beim Kopfballversuch gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß konnte Cornelius Schraml sicher verwandeln. Aber auch der Anschlusstreffer gab den Gastgebern nur bedingt Aufwind, sodass das Spiel weiter „dahinplätscherte“. So war es doch etwas überraschend als nach einer schöner Komibination über Marco Wohlgemuth Yakiv Ivantsiv den Gästekeeper keine Chance ließ und den Ausgleichstreffer erzielen konnte.
Wie schon zu Beginn der 1.Hälfte zeigte der SVE auch kurz vor dem Ende eine weitere Schläfrigkeit. Nachdem man auf der linken Seite nicht entscheidend stören und die Flanke von Mesut Firat nicht verhindern konnte, war es Johannes Magerl der den Ball mit einer Mischung aus Schulter und Kopf über Keeper Michael Hanglberger hinwegsetzte. Die zweite Hälfte begann ähnlich wie in der ersten mit einer Großchance für die Gäste als ein SVA Stürmer der Defensive der Heimelf nach einem Abschlag entwischte und nur von Hanglberger gestoppt werden konnte. Man merkte der Heimelf mit laufender Uhr nun an, dass sie die Initiative übernehmen möchte. Leider kam es aber zu keinen zwingenden bzw. gefährlichen Aktionen. Oft fehlte das Tempo und auch die Genauigkeit im Spiel nach vorne, sodass man sich bis auf wenige „Halb-Chance“ keine nennenswerten Tormöglichkeiten erspielen konnte. Auch eine richtige Schlussoffensive fand nicht statt, sodass es bei der nicht unverdienten Auftaktniederlage der SVE blieb.

JugendTop