Nachbericht 2. Spieltag: TSV Herngiersdorf vs. SV Essenbach 1:4

Nach der schwachen Vorstellung bei der Auftaktniederlage wollte man im SVE Lager beim ebenfalls sieglosen TSV Herngiersdorf wieder eine ansprechendere Leistung den mitgereisten Fans zeigen. Wie schon am vergangenden Wochenende verschlief der SVE die Anfangsphase komplett. Im Mittelfeld fand man kaum in die Zweikämpfe und auch in der Defensive stand man nicht sattelfest. So war es u. a. Kornelius Krech der den bereits geschlagenen Hanglberger auf der Linie unterstützen musste. Auch nach einer Eckenserie der Gastgeber brandte es zum Teil lichterloh im Gästestrafraum. Mit Glück und Willen konnte man diese Drangphase der Hausherren aber unbeschadet überstehen. Selbst tat man sich nach vorne noch etwas schwer. Oft fehlte der finale Pass und die letzte Zielstrebigkeit. So war es eine Standardsituation die für den SVE zum Erfolg führte. Nach Abstimmungsproblemen bei der Heimelf war es Marco Wohlgemuth, der mit einen platzierten Schuss aus der Drehung zum schmeichelhaften 1:0 für die Gäste kurz vor der Halbzeit einnetzen konnte.
Die zweiten 45 Minuten konnten die Gästefans dann endlich eine ansprechende Leistung ihrer Mannen sehen. So war es Keeper Michael Hanglberger, der das Spiel nach einem Abwurf auf den agilen Johannes Scheibl schnell machte. Dieser zeigte Übersicht und passte genau in die Schnittstelle der Viererkette, wo Marco Wohlgemuth lauerte und mit Übersicht ins lange Eck abschließen konnte. Der wieder genesene Matthias Hundhammer zeigte kurz darauf, warum man ihm am vergangenen Wochenende so schmerzlich vermisst hatte. Vergab er zwar noch nach einer schönen Kombination über die linke Angriffsseite freistehend vor dem Gästekeeper durch eine schlechte Ballanhame, brach er abermals auf der rechten Seite durch und war nur mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß konnte Cornelius Schraml sicher verwandeln. In der Folge hatte der SVE weitere Möglichkeiten den Sack zu zumachen. Hedi Aziz scheitere u. a. aber am Querbalken. So war es eine Ecke, die die Hausherren wieder zurück ins Spiel brachte. Da man zu lange mit der Zuteilung beschäfttigt war, konnte Matthias Meier fast ungestört per Kopf den Anschlusstreffer erzielen. Die nun zu erwartende Offensive der Gäste blieb aber aus. Die Abwehrreihe um Scheibel, Ruppelt, Reiter und Krech stand weiterhin stabil und auch das Mittelfeld machte die entscheidenen Wege nach hinten mit. So war es wieder der durchbrechende Matthias Hundhammer der in den Schlussminuten für Entlastung sorgte und erneut nur regelwidrig gestört werden konnte. Kapitän Cornelius Schraml setzte mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag dann den Deckel drauf und sicherte dem SVE die ersten drei Punkte in der neuen Saison.

HerrenTop