Spendenübergabe der Herrenmannschaft

Täglich ein warmes Essen und freundliche Worte

Ältere, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen ist auch der jüngeren Generation ein großes Bedürfnis. Diese Einstellung zeigten die erste und zweite Herrenmannschaft des örtlichen Sportvereins. Den Spendern war es besonders wichtig, dass ihr Geld innerhalb der Gemeinde bleibt und dort Hilfe bringt. Die Herrenmannschaften hatten mit den Antrittsgeldern zum letztens veranstalteten Watt-Turnier 800 Euro eingenommen und spendeten nun dieses Geld der im Altenheim Sankt Wolfgang ansässigen Sozialstation für „Essen auf Rädern“. Mandy Krech, Leiterin der Sozialstation, und Anneliese Schweiger, Vorsitzende des Vereins, nahmen die großzügigen Spenden aus den Händen der Vertreter der SVE-Herrenmannschaften, Cornelius Schraml und Franz Spanner entgegen.

Essen auf Rädern“ werde nicht von der Pflegeversicherung unterstützt, erklärte Mandy Krech, und die Differenz zwischen den Kosten für jede einzelne Mahlzeit und dem Verkaufspreis würde durch Spenden gedeckt. Die momentan acht freiwilligen Helfer, die die 35 bis 40 Essen täglich von Montag bis Sonntag auslieferten, erlebten oft, dass für die älteren Mitbürger das Essen nicht die Hauptsache sei, sondern vielmehr der Kontakt zu den Helfern. Ein paar Worte zum Wetter, zur gesundheitlichen Situation oder zu Ereignissen innerhalb der Marktgemeinde bedeuteten oftmals schon die Lichtblicke im ansonsten gleichförmigen Alltag. Man sei noch eine der wenigen Organisationen, die frisches, warmes Essen, das in der Küche des Altenheims zubereitet werde, ausfahren würden, erklärte Anneliese Schweiger weiter. Dass dies auch weiterhin möglich sein wird, dafür sorgt nun auch die Spende der Herrenmannschaften des SVE.-sg-

Facebook Comments

Other Articles

HerrenTopVorberichte
AllgemeinHerrenTop

Leave a Reply