Nachbericht: SV Essenbach vs. SV Mengkofen

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung zur Vorwoche konnte der SVE am vergangenen Sonntag auf heimischen Platz gegen den SV Mengkofen mit 5:0 einen verdienten Heimsieg einfahren. Dabei traf das Spielertrainerduo Schneider & Hanglberger unter der Woche schon die richtigen Worte, um der Mannschaft die richtigen Anreize zu geben, damit man die schwache Leistung in Neuhausen wieder wettmachen konnte. Vor allem im kämpferischen und läuferischen Bereich legten die Mannen um Kapitän Schraml zur Vorwoche zu. Auch die Rückkehr von den Mittelfeldmotoren Mate Dolhai und Marco Wohlgemuth verlieh dem Essenbacher Zentrum wieder mehr Stabilität.

Nach gegenseitigem Abtasten zu Beginn der Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften nennenswerte Möglichkeiten erspielten, konnte Johannes Dittmann nach einem Freistoß aus dem Halbfeld die erste Möglichkeit für den SVE nutzen. Nach guter Ballmitnahme umkurvte er Torwart Huber und vollendete aus spitzem Winkel. Danach wurde die Heimmannschaft immer druckvoller und erkämpfte sich weitere Chancen. Der wieder stark aufspielende „Fritze“ Märkl konnte zum einen eine Kopfballverlängerung von Christoph Fleischmann zum 2:0 in der 36. Minute nutzen. Zum anderen zeigte Märkl kurz vor der Pause nochmal seine ganze Klasse, indem er sehenswert per Lupfer von außerhalb des Strafraums den Mengkofener Schlussmann erneut überwand. Auch nach der Pause blieb der SVE weiter spielbestimmend und attackierte die Defensive des Gegners frühzeitig. Einen daraus gewonnen Ball konnte Dittmann zum 4:0 nutzen. In der 63. Minute konnte sich Marco Wohlgemuth bei seiner starken Rückkehr selbst belohnen und schob nach feiner Kombination aus dem Mittelfeld freistehend ein. In der Folge erspielten sich beide Teams noch die ein oder andere Gelegenheit, wobei bei Mengkofen an diesem Tag die Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne fehlte. Auch beim SVE ließ diese mit Dauer der Partie nach, sodass es beim 5:0 Endstand blieb.

Auch die Reservemannschaft konnte im Spitzenspiel (2ter gegen 3ten) einen Sieg einfahren. Die Gäste aus Mengkofen konnten dabei zweimal die Essenbacher Führung (Busa, Szvirida) ausgleichen, ehe Markus Bauer in der 80. Spielminute den Gästen den endgültigen „Knockout“ versetzte.

Am nächsten Wochenende müssen beide Mannschaften nach Wallkofen, wo sie wieder auf die zahlreiche Unterstützung ihrer Anhänger hoffen, um so die nächsten Punkte einfahren zu können.

Auf die nächsten sechs Auswärtspunkte, Heja SVE!!!